Neuigkeiten

Der Marienmonat Mai und die Maialtäre

der Kirchen St. Ludwig, St. Vitus und St. Johannes Baptist
08.05.2024 In der katholischen Kirche hat sich ein buntes Brauchtum zum Monat Mai entwickelt. Die katholische Kirche betrachtet Maria als die wichtigste unter allen Heiligen. Darum wird Maria auch in besonderer Weise verehrt. Aus dem farbenfrohen Aufblühen der Natur in dieser Zeit ergibt sich die Mariensymbolik des Monats Mai. Die Blumen und Blüten symbolisieren die Gottesmutter Maria in ihrer Gnadenfülle; sie wird als „die schönste Blume“ besungen. Bereits seit dem Mittelalter entwickelte sich eine besondere Marienverehrung im Monat Mai. Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert entwickelt sich der Monat Mai immer mehr zum Marienmonat. In Deutschland fand die erste Maiandacht 1841 im Kloster der Guten Hirtinnen in München-Haidhausen statt.
30.04.2024 Mittwoch, 01.05.24 um 18.00 Uhr in St. Ludwig Karlshuld Sonntag, 05.05.24 um 18.00 Uhr in St. Johannes Baptist Lichtenau Sonntag, 12.05.24 um 18.00 Uhr im Auwald in Weichering Treffpunkt an der Kirche St. Vitus um 17.30 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt Mittwoch, 15.05.24 um 18.30 Uhr in St. Johannes Baptist Lichtenau, gestaltet von den  Frauen aus Lichtenau, Weichering und Karlshuld   Im Anschluss laden wir zum Stehempfang im Kirchgarten ein.  Sonntag, 19.05.24 um 18.00 Uhr in St. Vitus Weichering Sonntag, 26.05.24 um 17.00 Uhr an der Rupert-Detter-Kapelle in Kleinhohenried Bei schönem Wetter werden nach der Maiandacht Würstlsemmel, vegetarische Brezen und Getränke zum Kauf angeboten. Bei Regenwetter findet die Andacht in der kath. Kirche St. Ludwig statt.    

Erstkommunionen 2024

in unserer Pfarreiengemeinschaft
29.04.2024 In der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld wurde an 3 Sonntagen die Erstkommunion gefeiert. Insgesamt 46 Kinder aus Karlshuld, Weichering und Lichtenau empfingen das Sakrament der Eucharistie. Das Leitwort „Du gehst mit“ führte die Kinder durch die Zeit der Vorbereitung. Mit dem gleichnamigen Lied  feierten und sangen die Erstkommunikanten den Gottesdienst.  
29.04.2024 Unser nächstes Frauenfrühstück im Jugendheim in Karlshuld findet am 29. April 2024 statt. Um 9:00 Uhr wird der Kaffee fertig sein und wir beginnen mit einer kleinen besinnlichen Einleitung zum gemütlichen Beisammensein und Ratsch bei einem umfangreichen Büfett.

12.04.2024 Der Pfarrgemeinderat Lichtenau hat am 12.04.24 nach der Frühmesse die Kirchenbesucher zu einem Frühstück eingeladen. Im schön dekorierten Benefiziatenhaus haben sich zahlreiche Gäste an einem reichlich gedeckten Buffett bedienen können. Vielen Dank an den Pfarrgemeinderat  
09.04.2024 Mariä Lichtmess, das wir 40 Tage nach Weihnachten feiern, bedeutete früher das Ende der Weihnachtszeit. An diesem Tag werden in den Gottesdiensten alle Kerzen geweiht, die im folgenden Jahr in den Kirchen verwendet werden. Auch die Kerzen der Kommunionkinder, die in diesem Jahr zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten, werden geweiht.
2024-turnier-grossen

Ministranten haben gepunktet!

Fußball Cup der Ministranten in Rohrbach
05.02.2024 Wie jedes Jahr haben sich viele Ministranten unserer Pfarreiengemeinschaft zum Fußball Cup angemeldet. Das Turnier fand am Samstag, 3.2.2024 in Rohrbach statt. Herzlichen Glückwunsch der Jungen (9-11 jähr.) zum 1. Platz den 12-14 jährigen zum 3. Platz und den 15-23 jährigen zum 2. Platz! Schön, dass Ihr mitgemacht habt!

Ulrichsjubiläum 2023/24

"Mit dem Ohr des Herzens"
31.01.2024 Am Sonntag, den 8.10.23, wurde in Weichering und Lichtenau mit Pfarrer Igbo und Pater John, das Ulrichsfest mit dem Ulrichskreuz aus Augsburg gefeiert....  

Aktion Humedica "Geschenk mit Herz"

Weicheringer Kinder spenden für "Geschenk mit Herz"
31.01.2024 Diese Weihnachtsaktion wurde mit eindrucksvollen Bildern in einer Gruppenstunde vom Pfarrgemeinderat vorgestellt.  Jedes Kommunionkind befüllte seinen verzierten Schuhkarton mit Malutensilien, warmen Handschuhen und dringend benötigten Grundpflegemittel. "Die Spenden verbinden uns mit den Kindern und Familien in Osteuropa und der Ukraine."    Der Pfarrgemeinderat bedankt sich beim Kindergarten Lichtenau, der als Sammelstelle für die Päckchen Unterstützung leistete.

2023_ferienprogr

Kinderferienprogramm Weichering

Angebot des Pfarrgemeinderates
30.01.2024 Kinderfreizeit:
Wie bereits letztes Jahr konnten wir auch heuer wieder mit den Kindern der Pfarrei im August gemeinsam im Pfarrhof die Kinderfreizeit gestalten. Erfreulicherweise waren auch dieses mal Kinder sowohl aus Weichering als auch aus Lichtenau mit dabei. Unser Programm sollte sie beim gemeinschaftlichen Basteln auch für die Belange des Umweltschutzes sensibilisieren. Was im Großem nicht immer klappt, konnten die Kinder im Kleinen praktizieren. Aus alten, unbrauchbaren PET-Flaschen und ausgedienten Kronkorken, ergänzt um Bänder und Perlen wurde diesen Materialien einer neuen Nutzung zugeführt. So konnte jedes Kind am Ende ein selbst gebasteltes Windspiel nach Hause mitnehmen. Die Bilder zeigen nur einige der Ergebnisse, aber alle waren wirklich sehr beeindruckend.