Adventsandachten
Weichering
15.12.2022
Der Begriff „adventus“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Erwartung“ oder „Ankunft“, also das Warten auf die Geburt Jesu, Innehalten und sich einen Moment Zeit nehmen. Der Pfarrgemeinderat Weichering gestaltet in diesem Jahr für alle Kinder im Ort an den vier Adventssonntagen eine kleine Andacht im Pfarrhof. Die Kommunion- und Firmkinder haben dazu eine tolle kreative Vorarbeit geleistet, welche am Zaun des Pfarrgartens zu bewundern ist.
Unter dem Motto „Wir bringen das Licht des Friedens in die Welt“ wird im Licht von Taschenlampen und Laternen die kleine Andacht gestaltet und gemeinsam mit den Kindern gelesen, gesungen und die Adventskerzen zum Leuchten gebracht. Danach gibt es Punsch und Lebkuchen für die Besucher.
Die 4. Kerze wird am 18.12.2022 um 17:30 Uhr im Pfarrgarten mit musikalischer Begleitung der Unterviertlmusi angezündet. Am Ende wartet neben Punsch/Glühwein und Lebkuchen auf jeden Besucher noch eine kleine Überraschung.
Auf Ihr zahlreiches Kommen freuen sich Pfarrer Igbo und der Pfarrgemeinderat Weichering.
Regensburger Gesangsensemble "High 5ive" Benefizkonzert
zugunsten des Tar-kar-ada-Schulprojekts
14.10.2022
Um die "Felix Makir Igbo Memorial Akademie" in Nigeria zu unterstützen, veranstaltete der Förderverein "Tar kar Ada - Bildung für die Zukunft Afrikas e.V." ein Konzert in der katholischen Kirche Karlshuld. ...
16.04.2022
LK24,1-6 "Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab. Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein, aber den Leichnam Jesu, des Herrn, fanden sie nicht. Und es geschah, während sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zwei Männer in leuchtenden Gewändern zu ihnen. Die Frauen erschraken und blickten zu Boden. Die Männer aber sagten zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden."
15.04.2022
Nachdem die Ministranten mit der Karfreitagsratsche gerufen haben, wurde an das Leiden Christi, seine letzten Stunden, erinnert. Am Kreuz wird Jesus von uns Christen besonders verehrt.
Misereor Kinderkreuzweg
Gott hat uns die Erde anvertraut - und sie braucht Schutz
15.04.2022
Gemeinsam machten sich viele Kinder und Familien auf zu sechs Kreuzwegstationen. Das Thema ließ einen nachdenken, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Das Klima verändert sich, verändert die Welt, verändert die Menschen. Was können wir beitragen, um die Erde zu erhalten? Für zu Hause gab es dazu eine Saatkugel, die die Kinder zum Blühen bringen können.
Der Glaube ist in Zeiten wie diesen eine große Stütze Jugendgottesdienst für den Frieden
gestaltet von den Firmbewerbern
12.03.2022
Kurzfristig wurde das Thema des Gottesdienstes geändert - um Hoffnung und Licht zu bringen. Die Firmbewerber wollen zeigen, dass Beten, Glauben, über seine Sorgen und Ängste zu reden und sich und den eigenen Gedanken Raum und Zeit zu geben hilft, die Dunkelheit zu überwinden.
02.03.2022
Auch das Gotteshaus fastet, um sich auf Ostern vorzubereiten
Dich gibt es nicht noch einmal – guck mal in den Spiegel, da steht das Original Jugendgottesdienst
gestaltet von den Firmbewerbern
26.02.2022
Jeder ist anders - einzigartig - mit Stärken, Schwächen, Eigenschaften. Aber wie erkennt man sich selber?
Sich zu akzeptieren genauso wie man ist und daraus gutes für die Mitmenschen hervorbringen war Thema des Gottesdienstes, den die Firmbewerber der PG mitgestaltet haben.
02.01.2022
Sternsinger: Philipp Martin, Johanna Biber, Julia Moosheimer, Jakob Moosheimer
Moderation: Martin Schmid, Anna Moosheimer
Herzliches Vergelt's Gott an unsere erstklassigen Schauspieler und an Ulrika Hlavatsch für Kamera und Stativ!