Neuigkeiten - Seite 3

2023_plakat_rosen_foto

Einladung zum Benefizkonzert in Weichering Benefizkonzert zur Rosenaktion 2023

„Step by step – Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern!“
05.03.2023 Anlässlich der Rosenaktion veranstaltet die Kath. Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen unter dem Motto „Step by step – Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern!“ zwei Benefizkonzerte. Mit den Spenden werden die beiden Projektgruppen Abrigo Brasil und die Herz-Jesu-Missionare zu gleichen Teilen unterstützt, um so hoffentlich Schritt für Schritt die Welt ein bisschen besser zu machen. Am Sonntag, den 5. März 2023 um 17 Uhr in der Kirche St. Vitus werden die musikalischen Beiträge vom Kirchenchor Weichering unter der Leitung von Martina Winter, der Sängerin Julia Roth und der Gruppe Quer Beet unter der Leitung von Sabine Moosheimer dargeboten. Zwei Wochen später am Sonntag, den 19. März 2023 um 17 Uhr, wird das zweite Konzert in der Kirche Heilig-Geist in Mühlried veranstaltet. Zu hören sind dort die Bläserklasse der Knaben-Realschule, ihr Schulorchester und der Chor Grenzenlos. Neben den vielfältigen musikalischen Beiträgen gibt es außerdem auch kurze Impulstexte rund um das Thema. Sie alle sind herzliche eingeladen!            
rorate

Rorate Weichering

15.12.2022 Am Samstag, den 03.12.2022 erhellten zum Vorabendgottesdienst viele Kerzen den Innenraum der Pfarrkirche St. Vitus in Weichering. Diese Lichter-Roratefeier im Advent wurde besonders gestaltet:
Musikalisch vom Kirchenchor und die hl. Messe mit tatkräftiger Unterstützung von den Firmlingen und Mesnerin Frau Ulrike Hlavatsch. Vielen Dank allen für diesen besonderen Moment! Danach gab es – organisiert vom Pfarrgemeinderat Weichering – warme Leberkässemmeln, Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen gegen eine Spende für die Erneuerung der Kirchenelektrik. Wir bedanken uns sehr bei Familie Lanzl für die Bereitstellung des Verkaufswagens. Für die großzügigen Spenden allen ein herzliches Vergelt’s Gott! Der gesamte Pfarrgemeinderat wünscht Ihnen allen noch eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute im neuen Jahr!
adventsaktion

Adventsandachten

Weichering
15.12.2022 Der Begriff „adventus“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Erwartung“ oder „Ankunft“, also das Warten auf die Geburt Jesu, Innehalten und sich einen Moment Zeit nehmen. Der Pfarrgemeinderat Weichering gestaltet in diesem Jahr für alle Kinder im Ort an den vier Adventssonntagen eine kleine Andacht im Pfarrhof. Die Kommunion- und Firmkinder haben dazu eine tolle kreative Vorarbeit geleistet, welche am Zaun des Pfarrgartens zu bewundern ist. Unter dem Motto „Wir bringen das Licht des Friedens in die Welt“ wird im Licht von Taschenlampen und Laternen die kleine Andacht gestaltet und gemeinsam mit den Kindern gelesen, gesungen und die Adventskerzen zum Leuchten gebracht. Danach gibt es Punsch und Lebkuchen für die Besucher. Die 4. Kerze wird am 18.12.2022 um 17:30 Uhr im Pfarrgarten mit musikalischer Begleitung der Unterviertlmusi angezündet. Am Ende wartet neben Punsch/Glühwein und Lebkuchen auf jeden Besucher noch eine kleine Überraschung. Auf Ihr zahlreiches Kommen freuen sich Pfarrer Igbo und der Pfarrgemeinderat Weichering.

Regensburger Gesangsensemble "High 5ive" Benefizkonzert

zugunsten des Tar-kar-ada-Schulprojekts
14.10.2022 Um die "Felix Makir Igbo Memorial Akademie" in Nigeria zu unterstützen, veranstaltete der Förderverein "Tar kar Ada - Bildung für die Zukunft Afrikas e.V." ein Konzert in der katholischen Kirche Karlshuld. ...
11.07.2022 Am 18.06. starteten wir nach 2-jähriger Corona-Pause mit einem Pfarrfamilienfest. Bei herrlichem Wetter feierten wir den Gottesdienst auf der Wiese unseres Pfarr-/Jugendheims, anschließend war hier gemütliches Beisammensein angesagt. Für das leibliche Wohl sorgte der Pfarrgemeinderat, es gab Steak- und Würstlsemmeln vom Grill. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Kaffee rundeten das kulinarische Angebot ab. Bei einem leckeren Cocktail, gemixt von den Ministranten, konnten die Besucher den Abend ausklingen lassen. Für die Kinder gab es Spiele und Bastelarbeiten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kuchenspendern und allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.
16.04.2022 LK24,1-6 "Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab. Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein, aber den Leichnam Jesu, des Herrn, fanden sie nicht. Und es geschah, während sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zwei Männer in leuchtenden Gewändern zu ihnen. Die Frauen erschraken und blickten zu Boden. Die Männer aber sagten zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden."
15.04.2022 Nachdem die Ministranten mit der Karfreitagsratsche gerufen haben, wurde an das Leiden Christi, seine letzten Stunden, erinnert. Am Kreuz wird Jesus von uns Christen besonders verehrt.

Misereor Kinderkreuzweg

Gott hat uns die Erde anvertraut - und sie braucht Schutz
15.04.2022 Gemeinsam machten sich viele Kinder und Familien auf zu sechs Kreuzwegstationen. Das Thema ließ einen nachdenken, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Das Klima verändert sich, verändert die Welt, verändert die Menschen. Was können wir beitragen, um die Erde zu erhalten? Für zu Hause gab es dazu eine Saatkugel, die die Kinder zum Blühen bringen können.
12.03.2022 Kurzfristig wurde das Thema des Gottesdienstes geändert - um Hoffnung und Licht zu bringen. Die Firmbewerber wollen zeigen, dass Beten, Glauben, über seine Sorgen und Ängste zu reden und sich und den eigenen Gedanken Raum und Zeit zu geben hilft, die Dunkelheit zu überwinden.
02.03.2022 Auch das Gotteshaus fastet, um sich auf Ostern vorzubereiten