Neuigkeiten - Seite 2

Dinner in weiß

in der Pfarreiengemeinschaft
24.08.2023 Das Frühstücksteam „St. Ludwig Karlshuld“ lädt wieder ein zum „Dinner in Weiß“
Wir treffen uns am Donnerstag, 24. August 2023 von 18:00 bis 22:00 Uhr im Garten des Pfarr-/Jugendheims St. Ludwig Karlshuld. (Nur bei gutem Wetter, bei schlechtem Wetter entfällt das Dinner in Weiß)
Tische und Bänke werden zur Verfügung gestellt
Jeder bringt Essen und Getränke, Geschirr, Besteck und Gläser selber mit und auch die Dekoration für Tisch und Bank. Selbstverständlich soll die Kleidung ganz weiß sein.
Wir freuen uns auf viele gutgelaunte Gäste!

Maria Himmelfahrt

in St. Ludwig
15.08.2023 Am 15. August feierte die Pfarrei „St. Ludwig“ Karlshuld den Festgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt.  In einem sehr schönen Gottesdienst, begleitet von den Fahnen und Vereinsmitglieder der Gartenfreunde, dem Trachtenverein und der Freiwilligen Feuerwehr Karlshuld, weihte Pater John traditionell die Kräuterbüschel. Diese wurden am Tag zuvor vom Verein der Gartenfreunde Karlshuld gebunden und konnten vor bzw. nach der Hl. Messe gegen eine Spende erworben werden. Mitte August gibt es den Brauch, Kräuter zu sammeln. Das will ich auch: Ich such das Kraut, das Wahrheit schenkt und geb es jedem, der Lügen denkt. Ich such das Kraut, das Frieden stiftet und geb es jedem, der mit Krieg vergiftet. Ich such das Kraut, das Hoffnung gibt und geb es jedem, den die Angst versiebt. Ich such das Kraut, das Liebe heißt und geb es jedem, dem Böses beißt. Ich such das Kraut, das Träume erweckt und geb es jedem, der nichts entdeckt. Ich teil Kräuter aus - ganz klar - auch an dich und eins von jedem behalt ich für mich… Peter Schott, In: Pfarrbriefservice.de (Entstanden im Kräutergarten der Oberzeller Schwestern, Würzburg
13.08.2023 Der Pfarrgemeinderat Lichtenau hat am 13.08.23 nach dem 10 Uhr-Gottesdienst zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen. Im neu dekorierten Bibelgarten haben sich zahlreiche Gäste bei herrlichem Wetter Weißwürste, Wiener und frische Brezen schmecken lassen.
johannesfeuer-1

Lichtenau feiert Johanni Johannisfeuer

Der Johannistag am 24. Juni liegt genau sechs Monate vor Heiligabend. Namensgeber für den Tag des christlichen Mittsommerfestes ist Johannes der Täufer.
01.08.2023 In der Nacht vor dem Johannistag werden vielerorts sogenannte Johannisfeuer entzündet. Dieser Brauch ist schon seit dem 12. Jahrhundert belegt und wird auch in Lichtenau praktiziert. Das Feuer soll dem Volksglauben nach unter anderem Dämonen vertreiben und vor Hagelschäden schützen.
Gleichzeitig findet rund um das Feuer das Pfarrfest in Lichtenau statt.
07.07.2023 Persönlichkeiten aus dem Bistum Augsburg sind durch H. H. Bischof Bertram Meier für ihr Engagement in Kirche und Gesellschaft ausgezeichnet worden. Seit Juli 2008, gleich nach seiner Priesterweihe, brach Herr Pfarrer Igbo nach Europa auf, um in der Nähe von Aachen zu lernen, was für die Inkulturation notwendig ist. Seit 2012 im Bistum Augsburg eingesetzt, leitet er seit 2015 unsere Pfarreiengemeinschaft Karlshuld-Weichering-Lichtenau. Nun erhielt Herr Pfarrer Igbo den Ehrentitel "Bischöflicher Geistlicher Rat". Ebenso mit dem Titel ausgezeichnet, sind die Geistlichen aus dem Landkreis Neuburg Schrobenhausen Herr Pfarrer Herbert Kohler und Herr Domvikar Dominik Zitzler.

Firmung

in der Pfarreiengemeinschaft
25.06.2023 80 Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld-Weichering-Lichtenau empfingen am Sonntag, den 25.06.2023 in der Kirche St. Ludwig in zwei festlichen Gottesdiensten von Herrn Weihbischof Florian Wörner das Sakrament der Firmung....
19.06.2023 Am Freitag, 16.6. trafen sich unsere Firmbewerber*innen der Pfarreiengemeinschaft zum Versöhnungsgottesdienst. Hier wurde im Gottesdienst gebetet, gesungen sowie mit Wollfäden ein "Friedensnetz" gesponnen. Am Ende durfte jeder Firmling, wie bei der Beichte, seine Fehler und Schwächen auf einen Zettel aufschreiben. Dieser wurde dann vor der Kirche im Feuer verbrannt, als ein Zeichen der Befreiung/Erleichterung.
11.06.2023 Fronleichnamsfest und Pfarrfest 2023 Auch dieses Jahr konnte die Pfarrgemeinde bei fast hochsommerlichem Wetter in einem festlichen Gottesdienst und der anschließenden Prozession ein öffentliches Glaubenszeugnis ablegen.....

Einladung zur Aktion nach Weichering Rätschaktion 2023

am Montag, 3. April 2023 in der Pfarrei St. Vitus Weichering
03.04.2023 Bischof Bertram Meier kommt mit einem Team der Aktion Hoffnung nach Weichering. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst gibt es verschiedene Workshops, um sich näher über das Land Uganda zu informieren, das von dieser Aktion unterstützt wird. Um 12 Uhr wirds laut - mit vielen Rätschen, darunter die weltgrößte Holzrätsche, wird die Karwoche und die Rätschaktion der Weicheringer Ministranten eröffnet.
img_20180325_092746

Palmbüschel in St. Ludwig Karlshuld

Verkauf am 25.3. und am Palmsonntag
27.03.2023
Am Samstag, 25.03.2023 nach dem Gottesdienst und am Palmsonntag, 02.04.2023 vor der hl. Messe bieten wir wieder selbst gebastelte Palmbüschel zum Verkauf an; Preis 2,50 €/St. (Mit dem Erlös werden „Sing mit“ Hefte erworben).