Am ersten Sonntag im Oktober wird das Erntedankfest gefeiert und Gott besonders für die Gaben der Natur gedankt. So wurden auch in unserer PG wunderschöne Erntedankaltäre aufgebaut und in feierlichen Gottesdiensten gesegnet.
Viele Kinder feierten den Gottesdienst zu Erntedank mit und brachten verschiedene Dinge vor Gottes Altar, die uns etwas zu sagen hatten. Die Sonne berichtete von ihrem Licht und ihrer Wärme, die sie zu allen Menschen, Tieren und Pflanzen bringt. Das Wasser erfrischt uns, die Blume schmückt unsere Räume, die Tomate schmeckt den Kindern als Ketchup sehr gut, die Kartoffel wird gerne zu Pommes verarbeitet. Und das Brot war traurig, weil es manchmal achtlos im Mülleimer landet. Der Ackerboden berichtete von seinem Geheimnis: der Kraft. Gott hat ihm die Kraft geschenkt, riesengroße Bäume wachsen zu lassen, an denen leckere Früchte hängen.
Für all das sollten wir danken.
Danke guter Gott, für deine Gaben, die uns leben lassen!
Wunderschöne Erntedankaltäre schmückten die Kirchen. Wir bedanken uns herzlich bei den Gartenbauvereinen für den Aufbau in Karlshuld und Weichering, der Familien Eichlinger und Aigner in Lichtenau. Auch beim Frauenbund Weichering, den Fahnenabordnungen in Karlshuld und den Kindern für die Vorbereitung und Beteiligung am Gottesdienst. Unsere diesjährige Minibrotaktion stand unter dem Motto „Achtung Leben!" und unterstützt Projekte in Senegal und Rumänien. Ein besonderer Dank gilt der Bäckerei Lederer für das kostenlose Backen der Brote in Karlshuld. Vergelt´s Gott allen, die diese Aktion mit dem Kauf der Brote unterstützt haben.