Dich gibt es nicht noch einmal – guck mal in den Spiegel, da steht das Original

Jugendgottesdienst

gestaltet von den Firmbewerbern

26.02.2022

Jeder ist anders - einzigartig - mit Stärken, Schwächen, Eigenschaften. Aber wie erkennt man sich selber?

Sich zu akzeptieren genauso wie man ist und daraus gutes für die Mitmenschen hervorbringen war Thema des Gottesdienstes, den die Firmbewerber der PG mitgestaltet haben.

O Mensch – wer bist du wirklich? Wer bin ICH wircklich? Nicht nur dem äußeren Anschein nach, sondern im Herzen? Wie erkennst du dich selbst in aller Wahrhaftigkeit? Wie erkennst du deinen Mitmenschen – so, wie er wirklich ist? Wie oft bilden wir uns eine Meinung aufgrund eines oberflächlichen Eindrucks?

Jeder Mensch hat Stärken, aber jeder Mensch hat auch Schwächen. Warum fällt es uns schwer, die eigenen Schwächen wahrzunehmen, geschweige denn etwas zu ändern, aber bei anderen fallen sie uns sofort ins Auge. Gleich sind wir mit der Kritik bei der Hand. Die Selbstbezogenheit hindert uns das Gute in anderen zu sehen.

Aber was mich über andere ärgert, habe ich selbst in mir. Oft ist es so, dass die Fehler der anderen die eigene Schwäche widerspiegelt, die eigene Schattenseite. Meine eigene Einstellung ist entscheidend, wie ich auf Menschen und Situationen reagiere. Das Herz ist die Quelle unserer Handlungen. Nicht auf Äußerlichkeiten, auf Kleidung, auf die Frisur, kommt es an, sondern aufs Herz, auf die innere Haltung. Nur ein Baum, der innen gesund ist, wird gute Früchte tragen. Wer Jesus in seinem Herzen trägt, gleicht ihm auch in all seinen Handlungen.

Und wie sieht Gott uns Menschen hinter allen Masken und Verkleidungen hindurch, die wir auch im Alltag immer wieder aufsetzten?

Sehr oft stellen wir uns besser dar, als wir wirklich sind. Vor Gott ist nichts verborgen, denn er kennt das Herz aller Menschen. Jesus vergleicht unser Leben mit einem Baum: Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein schlechter Baum bringt schlechte Früchte. Wenn ein Mensch ein gutes Herz hat, das von Liebe zu Gott und den Menschen erfüllt ist, dann bringt dieser Mensch gute Früchte, gute Taten.

Gott, Vater im Himmel, alles, was du geschaffen hast, ist gut. Du hast auch uns Menschen gut geschaffen. Stärke uns, wenn wir zu dir mit unseren Stärken und Schwächen kommen, damit wir gut leben und unsere Welt gut gestalten können. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn. Amen.