Ulrichsjubiläum 2023/24

"Mit dem Ohr des Herzens"

31.01.2024

Am Sonntag, den 8.10.23, wurde in Weichering und Lichtenau mit Pfarrer Igbo und Pater John, das Ulrichsfest mit dem Ulrichskreuz aus Augsburg gefeiert....

 

Gegenwärtig begeht das Bistum Augsburg das 1100-jährige Weihejubiläum und den 1050. Todestag seines Hauptpatrons Ulrich, dessen Verehrung im Jahr 993 erstmals in der Geschichte der Kirche durch den Papst offiziell angeordnet wurde. Als bedeutendster Nachfolger von Bischof Simpert, der das ehemalige Bistum Neuburg mit dem Bistum Augsburg ereinigte, wurde Ulrich schon zu Lebzeiten von den Gläubigen hoch geschätzt. Denn er war ein verantwortungsbewusster Seelsorger, der sich nicht nur um die kirchliche und wirtschaftliche Erneuerung seines in Notzeiten verarmten Bistums bemühte, sondern in vorbildlicher Weise auch um die sozial Schwachen, Kranken und Bedürftigen.

Am 31. Januar 993 wurde Bischof Ulrich von Augsburg (923-973), kaum zwei Jahrzehnte nach seinem Tod, durch Papst Johannes XV. (985-996) und dessen römische Synode in Feierlichem Akt heiliggesprochen.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Verehrung dieses großen Augsburger Bischofs rasch und weiträumig ausbreitete.