Misereor

Kinderkreuzweg

Gott hat uns die Erde anvertraut - und sie braucht Schutz

15.04.2022

Gemeinsam machten sich viele Kinder und Familien auf zu sechs Kreuzwegstationen. Das Thema ließ einen nachdenken, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Das Klima verändert sich, verändert die Welt, verändert die Menschen. Was können wir beitragen, um die Erde zu erhalten? Für zu Hause gab es dazu eine Saatkugel, die die Kinder zum Blühen bringen können.

Jesus, der vor etwa 2000 Jahren auf der Erde gelebt hat, hat Kranke geheilt, Menschen versöhnt und viele spüren lassen, wie gut und gerecht Gott ist. Aber manche ärgerten sich über ihn oder hatten Angst vor ihm. Sie sagten: „Er behauptet, er sei Gottes Sohn! Das darf er nicht!“ Oder sie dachten, er wolle König sein und ihnen die Macht wegnehmen. Darum wollten sie ihn töten. Daran denken wir am Karfreitag. Aber wir glauben, dass Gott Jesus zum Leben auferweckt hat. Jesus musste das schwere Kreuz tragen. Das war für ihn eine große Last. Für uns heute ist es eine große Last, dass das Klima sich verändert. Umweltverschmutzung macht die Schutzschicht um die Erde so dicht, dass es immer wärmer wird. Darunter leiden alle Lebewesen und die ganze Schöpfung. Auf der ganzen Welt helfen Menschen mit, die Erde zu schützen. Mit Jesus und allen, die aufstehen für das Leben, können auch wir selber helfen.

Wir schützen das Klima, wenn wir weniger Fleisch essen, damit keine Wälder für Futterflächen abgeholzt werden.
Wir schützen das Klima, wenn wir weniger Auto fahren. Wir helfen, wenn wir Produkte aus unserer Region kaufen. Das spart lange Transportwege.
Wir schützen die Umwelt, wenn wir keinen Müll in die Natur werfen. Wir helfen, wenn wir Wasser sparen.
Wir schützen das Klima, wenn wir das Licht nicht unnötig anlassen und Elektrogeräte ganz ausschalten, wenn wir sie nicht benutzen. Wir wollen die Waschmaschine und die Spülmaschine erst einschalten, wenn sie voll sind.
Wir schützen das Klima, wenn wir Müll vermeiden und trennen. Wir wollen keine Plastiktüten benutzen und weniger Dinge kaufen, die in Plastik verpackt sind.
Wir schützen das Klima, wenn wir Bäume pflanzen. Wir können Blumen säen, über die sich die Insekten freuen. Wir wollen anderen Mut machen.

 

Guter Gott, wir beten für alle, die Unrecht erleiden, und alle, die sich für sie einsetzen! Wir beten um Kraft für alle, die es schwer haben, und um gute Ideen für alle, die neue Wege suchen. Wir beten, dass niemand in der Not allein ist. Und wir beten um den Mut, zu helfen, wo wir können. Wir beten für alle, denen fehlt, was sie brauchen, um gut leben zu können. Guter Gott, behüte die Tiere und Pflanzen! Sei bei den Menschen, die wegen ihres Einsatzes für die Schöpfung mit dem Tod bedroht werden! Hilf uns, ihre Vielfalt zu bewahren! Wir beten für alle, die gestorben sind: dass sie jetzt glücklich bei dir leben. Wir beten um Leben für alle Geschöpfe. Amen.

Gott behüte uns alle. Er helfe uns, in seinem Namen die nötigen Schritte zu tun, Schritte, die zum Leben führen. Es segne uns der Gott des Lebens: der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.