Er hat sich für uns geopfert

Karftreitagsliturgie

15.04.2022

Nachdem die Ministranten mit der Karfreitagsratsche gerufen haben, wurde an das Leiden Christi, seine letzten Stunden, erinnert. Am Kreuz wird Jesus von uns Christen besonders verehrt.

Aus dem Johannesevangelium:
"Jesus selbst trug das Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte, die auf Hebräisch Golgota heißt. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf jeder Seite einen, in der Mitte aber Jesus. Pilatus ließ auch eine Tafel anfertigen und oben am Kreuz befestigen; die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret, der König der Juden. Danach, da Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte: Mich dürstet. Ein Gefäß voll Essig stand da. Sie steckten einen Schwamm voll Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an seinen Mund. Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist."

Gott, unser Vater,
am Karfreitag, schauen wir auf das Kreuz deines Sohnes.
Jesus ist gestorben.
Er zeigt uns: Du bist auf der Seite der Menschen, die leiden.
Er zeigt uns, wie sehr du uns liebst.
Dafür danken wir dir.
Sende uns deinen Heiligen Geist, damit wir den Sinn des Kreuzes tiefer erfassen
und leben können für andere, so wie Jesus es getan hat.
Dir sei Lob und Ehre heute und in Ewigkeit.
Amen.